Blumen Gössi - Wir stellen vor...

Sorry, your browser does not support CANVAS

A+ A A-

Die Nelke

Geschichtlicher Verlauf und Bedeutung der Nelke

Nelken-Arten kommen in den gemässigten Gebieten der Nordhalbkugel vor. Das natürliche Verbreitungsgebiet umfasst hauptsächlich Eurasien (vom Balkan bis Zentralasien). Besonders viele Arten kommen im Mittelmeergebiet vor.

Im Verlauf der Geschichte gaben jedoch verschiedenste Ereignisse der Nelke ihre Bedeutung.

Schon in der französischen Revolution zwischen 1789 und 1799 bekam die Nelke die Bedeutung als politisches Symbol. Rote Nelken wurden zum Symbol für widerständige Adlige die als Folge Ungehorsams zum Tode verurteilt wurden. Auf ihrem letzten Gang zur Guillotine wurden sie mit einer roten Nelke am Knopfloch dem Volk vorgeführt.

Nur einhundert Jahre später beim internationalen Arbeiterkongress 1889 wurde die Nelke am Knopf Symbol für die internationale Arbeiterbewegung.

Am 1. Mai 1890 der Kampftag der Arbeiterbewegung in Deutschland wurde die rote Nelke Zeichen für Solidarität unter den Arbeitern.

Während den 1960er Jahre erlebte die Blumen einen Knick in ihrer Beliebtheit. In der Hippiebewegung wurde sie als kleinbürgerlich und steif abgestempelt. Jedoch erhielt sie ihren Status als angesagte Zier und Schnittblume zurück.

Auch für den Kampf um die Rechte der Frau hat die rote Nelke ihre Bedeutung bekommen. Bereits 1911 wurde sie bei Demonstrationen am Weltfrauentag als Symbol eingesetzt.

Als dankbare, langhaltene Schnittblume gefällt uns die Nelke, da sie in vielen spannenden und aussergewöhnlichen, Sorten, Farb- und Formnuancen erhältlich ist.In Kombination mit weiteren Blumen - oder ganz unter sich.

Und sowieso....ein bisschen Retro darf sein.

pexels-media-894752.jpeg

 

<>

Informationen

Fleurop-Partner
Visa MasterCard MasterCard Invoice

Kontakt

Blumen Gössi
Bahnhofstrasse 12, 6403 Küssnacht am Rigi
Tel. 041 850 32 22
www.blumenonline.ch
blumengoessi.ch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login